Rayman Gameplays/Walkthroughs/Let's Plays und Co. :D

Diskutiert über Rayman selbst und die Rayman Spiele!

Moderators: Modérateurs francophones, English moderators, Deutsche Moderatoren

Maz
El Stomacho
Posts: 759
Joined: Thu Apr 17, 2014 12:21 am
Tings: 23133

Re: Rayman Gameplays/Walkthroughs/Let's Plays und Co. :D

Post by Maz »

sfn42 wrote: Ich hab zwar keine Gameplays im klassischen Sinn, aber dafür Speedruns anzubieten und zwar von Rayman Designer.
[Hipster]Längst gesehen![/Hipster]

Hab auch Rayman Designer und mal versucht, deinen Zeiten mit Hilfe der Video-Anleitung nahe zu kommen, aber keine Chance...

Mich würde mal interessieren, hast du die Strategien selbst entwickelt - und wenn ja, wie kommt man auf sowas? Ich bin kein RD-Experte und hab dann teilweise absolut gar keine Ahnung, was da abgeht. :P
FC: 54.450 (PB: 55.280) | CF: 131.900 (PB: 134.150) | BOM: 100.899 | LOTLD: 122.619 (PB: 123.839) | DOTK: 118.640 (PB: 122.070) | LS: 43.110 (PB: 43.470) | SBTC: 110.479 | HH: 120.609 | TOTL: 118.689

Total: 921.395 (old savegame, current Total: 902.045)
Snagglebee
Pti-lote
Posts: 11791
Joined: Tue Jan 08, 2013 6:22 pm
Location: Yes
Tings: 2750

Re: Rayman Gameplays/Walkthroughs/Let's Plays und Co. :D

Post by Snagglebee »

Speedrun heh? Kann es sein, dass wir zufällig mal zusammen das eine Rayman 60 Levels speedrun gemacht hatten? o.O
https://www.youtube.com/watch?v=kJXHy0HpQCk
Image
sfn42
Creveton
Posts: 721
Joined: Sat Oct 18, 2008 9:45 am
Tings: 29203

Re: Rayman Gameplays/Walkthroughs/Let's Plays und Co. :D

Post by sfn42 »

Maz wrote:
sfn42 wrote: Ich hab zwar keine Gameplays im klassischen Sinn, aber dafür Speedruns anzubieten und zwar von Rayman Designer.
[Hipster]Längst gesehen![/Hipster]

Hab auch Rayman Designer und mal versucht, deinen Zeiten mit Hilfe der Video-Anleitung nahe zu kommen, aber keine Chance...

Mich würde mal interessieren, hast du die Strategien selbst entwickelt - und wenn ja, wie kommt man auf sowas? Ich bin kein RD-Experte und hab dann teilweise absolut gar keine Ahnung, was da abgeht. :P
Das meiste (wahrscheinlich so 95%) ist selbst entwickelt. RD war immer mein Lieblingsspiel und ich hab über die Jahre hinweg immer wieder meine Zeiten verbessert. Man probiert dann halt immer wieder neue Sachen aus, entwickelt neue Ideen. Manches klappt, manches nicht. Zudem hatte ich letztes Jahr, als ich die ganzen Videos aufgenommen hab, eine kreative Phase. Da kam ich auf viel Neues und hab meine Zeiten teilweise massiv verbessert. Zu meinen eigenen Ideen haben sich dann noch ein paar Sachen von anderen Speedrunnern genommen. In erster Linie war das Ensg Master, der auch einen RD Single Segment Speedrun gemacht hat, und von dem ich mir ein paar Sachen abgeschaut hab (z.b. den Death Warp im 2. Bilder-Level). Dann gibt's auch noch ein paar ältere Videos auf Youtube, von denen ich mir schon vor Jahren ein paar Kleinigkeiten abgeschaut hab.

Insgesamt braucht's halt für RD-Speedruns echt viel Übung. Es gibt Levels, die fast perfektes Timing verlangen (allen voran in der Musikwelt) und das kommt erst, wenn man sie entsprechend oft gespielt hat (es sei denn, man ist ein Naturtalent). Was auch hilft, ist mit dem Level Editor zu arbeiten, weil man durch das Playtesten der eigenen Levels ein gutes Gefühl für Rayman's Bewegungen, seine Möglichkeiten und seine Limits bekommt.

@emshomar: Ne, 60 Levels hab ich nie speedrunnt.

@Evelyn: Speedrunning braucht Zeit. Zuerst muss man mal soweit kommen, dass man die Levels in normalem Tempo regelmäßig ohne Tod schaffen kann und dann versucht man eben, Schritt für Schritt immer schneller zu werden und riskanter zu spielen. Das wichtigste fürs Speedrunning ist, dass man das Spiel liebt, das man speedrunnen will. Nur so kann man die notwendige Zeit reinstecken, ohne sich komplett zu frustrieren.
Post Reply