Rayman 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RayWiki, das Rayman-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LeptisPower25 (Diskussion | Beiträge)
Added language links
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Da ich Leider einen nicht so guten übersetzter hab, werden manche sachen nicht séhr gut übersetzt sein, desswegen bitte ich die deutschen Mitglieder etwas zu verändern wenn was falsch ist!
[[File:rayman1_dos_windows_box550_front_eu.jpg|thumb|320px|Rayman, das 2D-Slide-Scroll Spiel]]


'''Rayman''' (auch bekannt als ''Rayman 1'') wurde [[Rayman]]'s Debüt-Spiel und wurde erstmals 1995 veröffentlicht auf dem Atari Jaguar, der Sony PlayStation, dem Sega Saturn, und auf MS-DOS. Eine Portierung für den [[Rayman (GBC)|Game Boy Color]] wurde 2000/2001, rausgebracht und heißt  ''[[Rayman Advance]]''.  
'''''Rayman''''', auch bekannt als ''Rayman 1'', wurde [[Rayman]]'s Debüt-Spiel und wurde erstmals 1995 veröffentlicht auf dem Atari Jaguar, der Sony PlayStation, dem Sega Saturn, und auf MS-DOS. Weitere Ports waren für den [[Rayman (Game Boy Color)|Game Boy Color]] und den [[Rayman Advance|Game Boy Advance]].
Der neuste Port ist für den Nintendo DSi.


== Gameplay ==  
== Gameplay ==
 
Rayman ist ein 2D-Side-Scrolling-Plattform-Spiel, im Gegensatz zu seinem Nachfolger, welches ein 3D-Adventure ist. Das Spiel setzt sich aus sechs verschiedenen Welten zusammen, die Hälfte davon sind "reale" Levels ([[Wald der Träume]], [[die Blauen Berge]] und [[die Höhlen von Skops]]), während die anderen "Fantasie" Leveln sind ([[Land der Musik]], [[Stadt der Bilder]] und das [[Bonbon Schloss]]). Jede dieser Welten, außer [[Bonbon Schloss]], enthält drei bis vier Ebenen, die jeweils mit sechs [[Käfig]]en (in denen [[Electoon]]s gefangen sind) zu finden sind. Insgesamt gibt es 106 [[Käfig]]e die [[Rayman]] öffnen muss. Das Spiel wird im laufe der Zeit immer schwieriger zu bewältigen.
Rayman ist ein 2D-Side-Scrolling-Plattform-Spiel, im Gegensatz zu seinem Nachfolger. Das Spiel setzt sich aus sechs verschiedenen Welten zusammen, die Hälfte davon sind "reale" Levels(The Dream Forest, Blue Mountains und die Höhlen von Skops), während die anderen "Fantasie" Leveln sind (Band Land, the Town und Picture Candy Château). Jede dieser Welten außer Candy Château enthält vier oder drei Ebenen, die jeweils mit sechs Käfigen mit Electoons zu finden sind. Das Spiel ist schwer, was bedeutet, dass es immer schwieriger wird.
 
Der Bildschirm zeigt, wie viele Leben Rayman hat, drei Einheiten von Energie (vier in [[Rayman Advance]]) und fünf mit einem [[Super Power]] (sechs in [[Rayman Advance]]), und wie viele Tings man gesammelt hat. Rayman beginnt normalerweise mit vier Leben und drei Power Points, sammeln kann man bis zu 99 Leben. Wenn er Schaden nimmt, verliert er ein Power Point und wenn er alle von ihnen verliert, verliert er ein Leben, seine Goldene Faust und alle Tings die er gesammelt hatte. Wenn er alle Leben verloren hat, kommt die Game Over Screen und man kann weiterspielen oder aufhören, aber weiterspielen kann man nach dem Game Over nur 9 mal (Versionsabhängig).


Der Bildschirm zeigt, wie viele Leben Rayman hat, drei Einheiten von Energie (vier in ''[[Rayman Advance]]'') und fünf mit einem [[Super Power]] (sechs in ''[[Rayman Advance]]''), und wie viele Tings man gesammelt hat. Rayman beginnt normalerweise mit vier Leben und drei Power Points, sammeln kann man bis zu 99 Leben. Wenn er Schaden nimmt, verliert er ein Power Point und wenn er alle von ihnen verliert, verliert er ein Leben, seine Goldene Faust und alle Tings die er gesammelt hatte. Wenn er alle Leben verloren hat, kommt der Game Over Screen und man kann weiterspielen oder aufhören, aber weiterspielen kann man nach dem Game Over nur 9 mal (Versionsabhängig).


== Liste der Kräfte und Power-ups ==  
== Liste der Kräfte und Power-ups ==  
[[Image:BetillaPoingGrappin.png|thumb|Rayman bekommt alle seine Kräfte von Betilla der Fee.]]  
[[Image:BetillaPoingGrappin.png|thumb|316px|class=sprite|[[Rayman]] bekommt alle seine Kräfte von [[Betilla]] der Fee.]]  
Zu Beginn des Spiels, ist Rayman nur in der Lage, eine Grimasse zu ziehen, das verwendet wird, um bestimmte Feinde zu erschrecken. Später, kriegt Rayman immer mehr Kräfte von Betilla der Fee.
Zu Beginn des Spiels, ist Rayman nur in der Lage, eine Grimasse zu ziehen, das verwendet wird, um bestimmte Feinde zu erschrecken. Später, kriegt Rayman immer mehr Kräfte von Betilla der Fee.


=== Kräfte ===
=== Kräfte ===
*'''Grimasse:''' Diese fähigkeit hilft Rayman Livingtoons zu erschrecken, denn sie haben Anst vor ihr (xD)  
*'''[[Grimasse]]:''' Diese fähigkeit hilft Rayman Livingtoons zu erschrecken, denn sie haben Anst vor ihr (xD). Man verliert diese Kraft nachdem [[Betilla]] die Fee einem die Fähigkeit des Rennens gegeben hat. Nur in der Atari Jaguar-Version kann man die Fähigkeit Grimassen zu schreiden behalten.
*'''Faust:''' Die erste Fähigkeit die man von Betilla lernt ist die Faust. Mit ihr kann man Gegner erledigen.
*'''[[Faust]]:''' Die erste Fähigkeit die man von Betilla lernt ist die Faust. Mit ihr kann man Gegner erledigen.
*'''Hengen:''' Erlaubt Rayman auf Felsvorsprüngen zu hängen .  
*'''[[Hengen]]:''' Erlaubt Rayman auf Felsvorsprüngen zu hängen .  
*'''Greifen:''' Wenn Rayman diese Fähigkeit hat, kann er siech an fliegenden Ringen Festhalten.
*'''[[Greifen]]:''' Wenn Rayman diese Fähigkeit hat, kann er siech an fliegenden Ringen Festhalten.
*'''Helikopter Haar:''' Mit dieser Fähigkeit kann Rayman Fliegen.
*'''[[Helikopter Haar]]:''' Mit dieser Fähigkeit kann Rayman Fliegen.
*'''Rennen:''' Diese Fähigkeit erlernt er als letztes und mit ihr kann er schnell Rennen.  
*'''[[Rennen]]:''' Diese Fähigkeit erlernt er als letztes und mit ihr kann er schnell Rennen.  


=== Kurzzeitige Kräfte ===  
=== Kurzzeitige Kräfte ===  
*'''Magische Saat:''' Wenn Rayman Tarayzan geholfen hat, bekommt er sie und kann ganz schn ell Samen pflanzen die dann zu großen Ranken wachsen.
*'''[[Magische Saat]]:''' Wenn Rayman Tarayzan geholfen hat, bekommt er sie und kann ganz schn ell Samen pflanzen die dann zu großen Ranken wachsen.
*'''Super-Helikopter:''' Ein Zaubertrank, womit Rayman lngfristig in der Luft fliegen Kann ohne Abzustürzen.
*'''[[Super-Helikopter]]:''' Ein Zaubertrank, womit Rayman langfristig in der Luft fliegen kann ohne Abzustürzen.
*'''Schrumpfen:''' Kleine Blaue Elfen machen Rayman klein und dadurch kann er in Bereiche oder kleine Ritzen.
*'''[[Schrumpfen]]:''' Kleine Blaue Elfen machen Rayman klein und dadurch kann er in Bereiche oder kleine Ritzen. Wenn man länger bei diesen kleinen Blauen Elfen stehen bleibt wird man auch wieder normal groß.


=== Power-ups ===  
=== Power-ups ===  
 
*'''Ting:''' Sind kleine blaue Blasen, die entweder zur Bezahlung für den Zauberer (Zugriff auf Bonus-Level) oder für ein zusätzliches Leben (100 Tings) verwendet werden können.  
*'''Ting:''' Kleine blaue Blasen, die entweder zur Zahlung für den Zauberer in einen Bonus-Level, oder um ein zusätzliches Leben, als 100 erhoben werden.  
*'''Power Point:''' Rote Kugel die Rayman 1 Power Point gibt (oder 5).  
*'''Power Point:''' Rote Kugel die Rayman 1 Power Point gibt (oder 5).  
*'''Schnelle Faust:''' Erlaubt Rayman's Faust  schneller zu sein als normal. Drei verschiedene Geschwindigkeiten stehen zur Verfügung.  
*'''Silber Faust:''' Erlaubt Raymans Faust  schneller zu sein als normal. Die Silber Faust ist stärker als die normale Faust aber nicht so effecktiv wie die goldene Faust.
*'''Goldene Faust:''' Erlaubt Rayman's Faust doppelt so stark zu sein.  
*'''Goldene Faust:''' Erlaubt Raymans Faust doppelt so stark zu sein als normal.  
*'''Rayman Statue:''' Rayman Kriegt ein zusätzliches Leben.
*'''Rayman Trophäe:''' Rayman erhält ein zusätzliches Leben.
== Plot ==


Rayman's Welt hängt davon ab, der Große Protoon, um für die Menschen und die Natur zu leben, in Frieden und Harmonie. Eines Tages, das Spiel der Bösewicht, Herr Dark, Betilla Niederlagen, als sie versuchten, den Großen Protoon verteidigen, die er klaut, was die Electoons zu zerstreuen. Sie werden anschließend von feindlichen Kreaturen, die nach dem Vorfall, und sind in Käfigen gefangen, die Rayman hat zu knacken, um näher an Herrn Dark's Versteck in der Candy Château. Zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel, Herr Dark Betilla entführt.
== Plot ==
In Raymans Welt herrscht ein großes Chaos, da Mr. Dark das große Protoon gestohlen hat. Die Fee [[Betilla]] wollte das große Protoon beschützen, doch Mr. Dark hat sie besiegt. Die Elektoons, die um das große Protoon kreisten, verloren ihre natürliche Stabilität und wurden in alle Richtungen zerstreut. Aber feindliche Wesen nehmen die Elektoons gefangen. Rayman muss die Elektoons aus ihren Käfigen befreien um an sein Ziel, Mr. Darks Bonbon-Schloss, näher zu gelangen.
Zu einem späterem Zeitpunkt des Spiels wird Betilla von Mr. Dark entführt.
Rayman ist die einzige Hoffnung seiner Welt den ehlendigen Mr. Dark zu bekämpfen und Raymans Welt vom Bösen zu befreien.


== Charaktere ==  
== Charaktere ==  
[[Image:Rayman1Group.PNG|thumb|Rayman mit allen seinen Freunden.]]  
[[Image:Rayman1Group.PNG|frame|class=sprite|[[Rayman]] mit allen seinen Freunden.]]  
Along the way, Rayman erfüllt eine Reihe von verschiedenen Charakteren, von denen einige Beihilfen ihn durch seine Reise.
Auf Raymans Weg durch seine Welt begegnet er vielen Freunden die ihm sehr behilflich sind


=== Freunde ===  
=== Freunde ===  
*'''[[The Magician]]:''' Er führt das Spiel der Geschichte. Er findet sich auch an mehreren Stellen des Spiels, in dem er Ihnen Zugang zu versprechen, dass Bonus-Stadien extra Leben, vorausgesetzt, Sie geben ihm zehn Tings.  
*'''[[Der Zauberer]]:''' Er führt dich in die Handlung des Spiels ein. Zudem trifft man immer wieder auf ihn wärend des spielens, da er kleine dich in kleine Mini-Spiele lässt. Dafür musst du ihm 10 Tings geben. Wenn du die Mini-Spiele schaffst bevor die Zeit abgelaufen ist bekommst du ein Extra-Leben.  
*'''[[Betilla the Fairy]]:''' Mensch-wie schwebende weibliche Fee. Sehr wichtig im Spiel - sie gibt Rayman neue Kräfte während der Abenteuer.  
*'''[[Betilla]] die Fee:''' Sie ist eine Fee der man begegnet wenn man neue Kräfte bekommt im Spiel. Sie ist sehr wichtig, weil man ohne ihre Kräfte nicht die vielen Abendteuer bewältigen kann.  
*'''[[Tarayzan]]:''' Grunde ein limbless Tarzan, er versteckt sich hinter einem Busch, bis Sie knock down seinem Lendenschurz, und gibt Ihnen die Magic Seed als Belohnung.  
*'''[[Tarayzan]]:''' Tarzan ist eine Anspielung auf den Edgar Rice Burroughs-Charakter Tarzan. Er gehört zu der Spezies die auch [[Rayman]] angehört (Die [[Rayman-Spezies]]). Er versteckt sich hinter einem Busch, bis du seinem Lendenschurz aus dem Baum holst, und er gibt dir die magischen Samenkörner als Belohnung. Mit den magischen Samenkörnern kannst du Pflanzen pflanzen.  
*'''[[The Photographer|Der Fotograf]]:''' Diese Person verhält sich wie ein Checkpoint, wenn Sie sterben, werden Sie beginnen an dem Punkt, in dem er Ihrem Foto.  
*'''[[Der Fotograf]]:''' Diese Person verhält sich wie ein Checkpoint, wenn du stirbst wirst du an dem letzten Fotografen, bei dem du dich hast fotografieren lassen, re-spawnen.  
*'''[[Der Musiker]]:''' befindet sich hoch oben in den Blue Mountains, seine Gitarre war erdrückt von einem Felsen, die Sie brechen müssen, um ihn wieder zu. Als Belohnung, gibt er Ihnen die Super Helicopter Potion.  
*'''Der [[Musiker]]:''' befindet sich hoch oben in [[Die Blauen Berge|den Blauen Bergen]], seine Gitarre ist in einem Felsen den du aufschlagen musst, um dem [[Musiker]] die Gitarre wieder zu geben. Als Belohnung, gibt er dir die [[Super Helicopter]]-Kraft.  
*'''[[Joe the Extra-Terrestrial|Joe der Extra-Terrestrial]]:''' Ein Ausländer, besitzt seine eigene Snack-Bar am Strand in der Höhle von Skops, seine Neonlichter sind unplugged und Rayman hat zu gehen hinunter in den dunklen Höhlen Um sie wieder auf.  
*'''[[Joe]]:''' Ein Alien, besitzt seine eigene Snack-Bar am Strand in [[Die Höhlen von Skops|der Höhle von Skops]], seine Neonlichter sind ausgeschaltet und [[Rayman]] hat den Auftrag sie wieder einzuschalten zu gehen. Dafür musst du durch eine dunkle Höhle, Joe gibt dir dazu ein [[Glühwürmchen]] damit [[Rayman]]s Weg stehts beleuchtet ist.


=== Feinde ===  
=== Feinde ===  
Es gibt nur wichtigsten Gegner im Spiel. Die kleinen Feinde werden auf ihrer Seite Ebenen  
Es gibt nur wichtigsten Gegner im Spiel. Die kleinen Feinde werden auf ihrer Seite Ebenen  


*'''[[Bzzit]]:''' Der erste Chef (oder Mittel-Chef) des Spiels, eine große Augen Mücke, lebt in [[Lagoone der Qualen]] im [[Wald der Träume]]. Nach dem der Spieler den Kampf gegen ihn gewonnen hat,  wird er ein Freund von Rayman werden, und Rayman wird ihn wie ein Fahrzeug benutzen.  
*'''[[Bzzit]]:''' Der erste Boss (oder Mittel-Chef) des Spiels, eine groß äugige Mücke, lebt in der [[Lagune der Angst]] im [[Wald der Träume]]. Nach dem der Spieler den Kampf gegen ihn gewonnen hat,  wird er ein Freund von Rayman werden, und Rayman wird ihn wie ein Fluggerät benutzen.  
*'''[[Moskito]]:''' Ein Moskito, Agnus sehr ähnlich, aber mit mehr Punkten Gesundheit, mehr Angriffe, und (in einigen Versionen) einem anderen Farben. Lebt in [[Moskito's Nest]] Dream Forest.  
*'''[[Moskito]]:''' Ein Moskito, Agnus sehr ähnlich, aber mit mehr Hit-Points, mehr Angriffe, und (in einigen Versionen) einem anderen Farben. Lebt in [[Moskitos Schlupfwinkel]] im [[Wald der Träume]].  
*'''[[Mister Sax|Herr Sax Boss]]:''' [[Band Land]], er ist ein wandelndes Saxophon bläst, dass Angriffe von explosiven falschen Noten.  
*'''[[Mr Sax]]:''' Ist der Boss des [[Land der Musik]], er ist ein großes Saxophon welches mit explodierenden Noten-Bomben und gemeinen-falschen Tönen nach dir bläßt.  
*'''[[Mister Stone|Herr Stone]]:''' Boss der [[Blauen Berge]], er ist ein Mann aus Stein, die ständig thumps auf dem Boden und schickt kleiner Stein Kreaturen angegriffen Rayman.
*'''[[Mr Stone]]:''' Boss der [[Die Blauen Berge|Blauen Berge]], er ist ein Stein-Rieße, der kleine Stein-Kreaturen heran pfeift und fieße Magma-Steinkugeln als Angriff einsetzt.
*'''[[Piraten Mama]]:''' Mid-Chef von [[Picture City|Bild City]]. Eine Frau, die mit einem rollenden Pin was schießen Messer heraus.  
*'''[[Space Mama]]:''' Eine Frau, die sehr groß ist der Boss der [[Stadt der Bilder]], sie trägt auch ein Nudelholz, dass sie benutzt als Laser-Waffe.  
*'''[[Space Mama]]:''' Eine Frau, die sehr groß ist der Chef der [[Stadt der Bilder]], ähnlich Piraten Mama, sie trägt auch eine rollende pin, dass sie benutzt als Laser-Waffe.  
*'''[[Mr Skops]]:''' Ein Skorpion und Boss von [[die Höhlen von Skops]]. Er greift mit Energie-Kugeln die er aus seinen großen Skorpions-Stachel schießt und er greift mit seiner großen Klaue an.  
*'''[[Mister Skops|Herr Skops]]:''' Ein Skorpion, Chef von [[die Höhlen von Skops]]. Er Angriffe mit seinem riesigen Schwanz, Klauen und schießt eines Lasers.  
*'''[[Bad Rayman]]:''' Eine Kopie von [[Rayman]], Mr. Dark hat ihn erschaffen, damit er die Bewegungen von Rayman kopiert mit geringem Abstand. Er kann nur besiegt werden durch die Fertigstellung des Levels. Rayman muss darf nicht von Bad Rayman berührt werden, da er sonst stirbt.  
*'''[[Bad Rayman]]:''' Eine Kopie von [[Rayman]], Herr Dark hat ihn, Kopiert und jedes Detail von Rayman nachgemacht. Er kann nur besiegt werden durch die Fertigstellung eines Rennen, während die Rayman versuchen muss nicht von ihm berührt zu werden denn Bad Rayman folgt ihm.  
*'''[[Mr Dark]]:''' Die wichtigsten Antagonist des Spiels, die Faust stiehlt Ihre Befugnisse und wirft seltsamen Zauber auf Sie. Wenn Sie schließlich Ansatz ihm, er würde nicht wirklich bekämpfen, sondern trap Sie mit Wänden aus Feuer. An diesem Punkt setzt das Electoons Ihrer Rückkehr Fist, aber Herr Dark flieht nach, so dass Sie eigentlich Hybriden Kampf der früheren Chefs. Er lebt im [[Bonbon-Schloss]].
*'''[[Mister Dark|Herr Dark]]:''' Die wichtigsten Antagonist des Spiels, die Faust stiehlt Ihre Befugnisse und wirft seltsamen Zauber auf Sie. Wenn Sie schließlich Ansatz ihm, er würde nicht wirklich bekämpfen, sondern trap Sie mit Wänden aus Feuer. An diesem Punkt setzt das Electoons Ihrer Rückkehr Fist, aber Herr Dark flieht nach, so dass Sie eigentlich Hybriden Kampf der früheren Chefs. Er lebt in [[Candy Chateau]].


== Bereiche ==  
==Bereiche==
===[[Wald der Träume]]===  
===[[Wald der Träume]]===
* [[Pinke Pflanzen Welt]]  
* [[Mitten im Dickicht]]
* [[Lagoone der Qualen]]  
* [[Lagune der Angst]]  
* [[Die Sümpfe des Vergessen]]  
* [[Sumpf des Vergessens]]
* [[Moskito's Nest]]
* [[Moskitos Schlupfwinkel]]


===[[Band Land]]===  
===[[Land der Musik]]===
* [[Bongo Hills]]  
* [[Bongo Hügel]]
* [[Allegro Presto]]  
* [[Allegro Presto]]
* [[Gong Heights]]  
* [[Himmlischer Gong]]
* [[Mr Sax's Hullaballoo|Herr Sax's Hullabaloo]]  
* [[Mr Sax und sein Spektakel]]


===[[Blaue Berge]]===  
===[[Die Blauen Berge]]===  
* [[Schlucht der Dämerung]]  
* [[Schlucht der Dämmerung]]
* [[Alptraum Chaos]]  
* [[Alptraum Chaos]]
* [[Mr Stone's Gipfel]]
* [[Die Gipfel von Mr Stone]]


===[[Stadt der Bilder]]===  
===[[Stadt der Bilder]]===  
* [[Radiergummi Felder]]  
* [[Bleistift und Radiergummi]]  
* [[Pencil Pentathlon]]  
* [[Fünfkampf der Stifte]]  
* [[Space Mama's Crater|Space Mama's Krater]]
* [[Space Mamas Krater]]


===[[The Caves of Skops|Die Höhlen von Skops]]===  
===[[Die Höhlen von Skops]]===  
* [[Der Kristal Palast]]  
* [[Kristtalpalast]]  
* [[Essen bei Joe's]]  
* [[Essen bei Joe]]  
* [[Mr. Skop's Stalaktiten]]
* [[Mr Skops Stalaktiten]]


===[[Candy Château]]===  
===[[Bonbon Schloss]]===  
* [[Mister Dark's Bonbon Schloss]]  
* [[Mutprobe für Mr Dark]]  


[[fr:Rayman 1]]
[[fr:Rayman 1]]
[[en:Rayman 1]]
[[en:Rayman 1]]
[[hu:Rayman 1]]
[[it:Rayman 1]]
[[pl:Rayman 1]]
[[es:Rayman 1]]
[[ru:Rayman 1]]
[[zh:雷曼初代]]
[[Kategorie:Spiele]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2026, 18:44 Uhr

Rayman, das 2D-Slide-Scroll Spiel

Rayman, auch bekannt als Rayman 1, wurde Rayman's Debüt-Spiel und wurde erstmals 1995 veröffentlicht auf dem Atari Jaguar, der Sony PlayStation, dem Sega Saturn, und auf MS-DOS. Weitere Ports waren für den Game Boy Color und den Game Boy Advance. Der neuste Port ist für den Nintendo DSi.

Gameplay

Rayman ist ein 2D-Side-Scrolling-Plattform-Spiel, im Gegensatz zu seinem Nachfolger, welches ein 3D-Adventure ist. Das Spiel setzt sich aus sechs verschiedenen Welten zusammen, die Hälfte davon sind "reale" Levels (Wald der Träume, die Blauen Berge und die Höhlen von Skops), während die anderen "Fantasie" Leveln sind (Land der Musik, Stadt der Bilder und das Bonbon Schloss). Jede dieser Welten, außer Bonbon Schloss, enthält drei bis vier Ebenen, die jeweils mit sechs Käfigen (in denen Electoons gefangen sind) zu finden sind. Insgesamt gibt es 106 Käfige die Rayman öffnen muss. Das Spiel wird im laufe der Zeit immer schwieriger zu bewältigen.

Der Bildschirm zeigt, wie viele Leben Rayman hat, drei Einheiten von Energie (vier in Rayman Advance) und fünf mit einem Super Power (sechs in Rayman Advance), und wie viele Tings man gesammelt hat. Rayman beginnt normalerweise mit vier Leben und drei Power Points, sammeln kann man bis zu 99 Leben. Wenn er Schaden nimmt, verliert er ein Power Point und wenn er alle von ihnen verliert, verliert er ein Leben, seine Goldene Faust und alle Tings die er gesammelt hatte. Wenn er alle Leben verloren hat, kommt der Game Over Screen und man kann weiterspielen oder aufhören, aber weiterspielen kann man nach dem Game Over nur 9 mal (Versionsabhängig).

Liste der Kräfte und Power-ups

Rayman bekommt alle seine Kräfte von Betilla der Fee.

Zu Beginn des Spiels, ist Rayman nur in der Lage, eine Grimasse zu ziehen, das verwendet wird, um bestimmte Feinde zu erschrecken. Später, kriegt Rayman immer mehr Kräfte von Betilla der Fee.

Kräfte

  • Grimasse: Diese fähigkeit hilft Rayman Livingtoons zu erschrecken, denn sie haben Anst vor ihr (xD). Man verliert diese Kraft nachdem Betilla die Fee einem die Fähigkeit des Rennens gegeben hat. Nur in der Atari Jaguar-Version kann man die Fähigkeit Grimassen zu schreiden behalten.
  • Faust: Die erste Fähigkeit die man von Betilla lernt ist die Faust. Mit ihr kann man Gegner erledigen.
  • Hengen: Erlaubt Rayman auf Felsvorsprüngen zu hängen .
  • Greifen: Wenn Rayman diese Fähigkeit hat, kann er siech an fliegenden Ringen Festhalten.
  • Helikopter Haar: Mit dieser Fähigkeit kann Rayman Fliegen.
  • Rennen: Diese Fähigkeit erlernt er als letztes und mit ihr kann er schnell Rennen.

Kurzzeitige Kräfte

  • Magische Saat: Wenn Rayman Tarayzan geholfen hat, bekommt er sie und kann ganz schn ell Samen pflanzen die dann zu großen Ranken wachsen.
  • Super-Helikopter: Ein Zaubertrank, womit Rayman langfristig in der Luft fliegen kann ohne Abzustürzen.
  • Schrumpfen: Kleine Blaue Elfen machen Rayman klein und dadurch kann er in Bereiche oder kleine Ritzen. Wenn man länger bei diesen kleinen Blauen Elfen stehen bleibt wird man auch wieder normal groß.

Power-ups

  • Ting: Sind kleine blaue Blasen, die entweder zur Bezahlung für den Zauberer (Zugriff auf Bonus-Level) oder für ein zusätzliches Leben (100 Tings) verwendet werden können.
  • Power Point: Rote Kugel die Rayman 1 Power Point gibt (oder 5).
  • Silber Faust: Erlaubt Raymans Faust schneller zu sein als normal. Die Silber Faust ist stärker als die normale Faust aber nicht so effecktiv wie die goldene Faust.
  • Goldene Faust: Erlaubt Raymans Faust doppelt so stark zu sein als normal.
  • Rayman Trophäe: Rayman erhält ein zusätzliches Leben.

Plot

In Raymans Welt herrscht ein großes Chaos, da Mr. Dark das große Protoon gestohlen hat. Die Fee Betilla wollte das große Protoon beschützen, doch Mr. Dark hat sie besiegt. Die Elektoons, die um das große Protoon kreisten, verloren ihre natürliche Stabilität und wurden in alle Richtungen zerstreut. Aber feindliche Wesen nehmen die Elektoons gefangen. Rayman muss die Elektoons aus ihren Käfigen befreien um an sein Ziel, Mr. Darks Bonbon-Schloss, näher zu gelangen. Zu einem späterem Zeitpunkt des Spiels wird Betilla von Mr. Dark entführt. Rayman ist die einzige Hoffnung seiner Welt den ehlendigen Mr. Dark zu bekämpfen und Raymans Welt vom Bösen zu befreien.

Charaktere

Rayman mit allen seinen Freunden.

Auf Raymans Weg durch seine Welt begegnet er vielen Freunden die ihm sehr behilflich sind

Freunde

  • Der Zauberer: Er führt dich in die Handlung des Spiels ein. Zudem trifft man immer wieder auf ihn wärend des spielens, da er kleine dich in kleine Mini-Spiele lässt. Dafür musst du ihm 10 Tings geben. Wenn du die Mini-Spiele schaffst bevor die Zeit abgelaufen ist bekommst du ein Extra-Leben.
  • Betilla die Fee: Sie ist eine Fee der man begegnet wenn man neue Kräfte bekommt im Spiel. Sie ist sehr wichtig, weil man ohne ihre Kräfte nicht die vielen Abendteuer bewältigen kann.
  • Tarayzan: Tarzan ist eine Anspielung auf den Edgar Rice Burroughs-Charakter Tarzan. Er gehört zu der Spezies die auch Rayman angehört (Die Rayman-Spezies). Er versteckt sich hinter einem Busch, bis du seinem Lendenschurz aus dem Baum holst, und er gibt dir die magischen Samenkörner als Belohnung. Mit den magischen Samenkörnern kannst du Pflanzen pflanzen.
  • Der Fotograf: Diese Person verhält sich wie ein Checkpoint, wenn du stirbst wirst du an dem letzten Fotografen, bei dem du dich hast fotografieren lassen, re-spawnen.
  • Der Musiker: befindet sich hoch oben in den Blauen Bergen, seine Gitarre ist in einem Felsen den du aufschlagen musst, um dem Musiker die Gitarre wieder zu geben. Als Belohnung, gibt er dir die Super Helicopter-Kraft.
  • Joe: Ein Alien, besitzt seine eigene Snack-Bar am Strand in der Höhle von Skops, seine Neonlichter sind ausgeschaltet und Rayman hat den Auftrag sie wieder einzuschalten zu gehen. Dafür musst du durch eine dunkle Höhle, Joe gibt dir dazu ein Glühwürmchen damit Raymans Weg stehts beleuchtet ist.

Feinde

Es gibt nur wichtigsten Gegner im Spiel. Die kleinen Feinde werden auf ihrer Seite Ebenen

  • Bzzit: Der erste Boss (oder Mittel-Chef) des Spiels, eine groß äugige Mücke, lebt in der Lagune der Angst im Wald der Träume. Nach dem der Spieler den Kampf gegen ihn gewonnen hat, wird er ein Freund von Rayman werden, und Rayman wird ihn wie ein Fluggerät benutzen.
  • Moskito: Ein Moskito, Agnus sehr ähnlich, aber mit mehr Hit-Points, mehr Angriffe, und (in einigen Versionen) einem anderen Farben. Lebt in Moskitos Schlupfwinkel im Wald der Träume.
  • Mr Sax: Ist der Boss des Land der Musik, er ist ein großes Saxophon welches mit explodierenden Noten-Bomben und gemeinen-falschen Tönen nach dir bläßt.
  • Mr Stone: Boss der Blauen Berge, er ist ein Stein-Rieße, der kleine Stein-Kreaturen heran pfeift und fieße Magma-Steinkugeln als Angriff einsetzt.
  • Space Mama: Eine Frau, die sehr groß ist der Boss der Stadt der Bilder, sie trägt auch ein Nudelholz, dass sie benutzt als Laser-Waffe.
  • Mr Skops: Ein Skorpion und Boss von die Höhlen von Skops. Er greift mit Energie-Kugeln die er aus seinen großen Skorpions-Stachel schießt und er greift mit seiner großen Klaue an.
  • Bad Rayman: Eine Kopie von Rayman, Mr. Dark hat ihn erschaffen, damit er die Bewegungen von Rayman kopiert mit geringem Abstand. Er kann nur besiegt werden durch die Fertigstellung des Levels. Rayman muss darf nicht von Bad Rayman berührt werden, da er sonst stirbt.
  • Mr Dark: Die wichtigsten Antagonist des Spiels, die Faust stiehlt Ihre Befugnisse und wirft seltsamen Zauber auf Sie. Wenn Sie schließlich Ansatz ihm, er würde nicht wirklich bekämpfen, sondern trap Sie mit Wänden aus Feuer. An diesem Punkt setzt das Electoons Ihrer Rückkehr Fist, aber Herr Dark flieht nach, so dass Sie eigentlich Hybriden Kampf der früheren Chefs. Er lebt im Bonbon-Schloss.

Bereiche

Wald der Träume

Land der Musik

Die Blauen Berge

Stadt der Bilder

Die Höhlen von Skops

Bonbon Schloss